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Gewichtsabnahme: Wie kann man dauerhaft, effektiv und gesund abnehmen?

Idealbody

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Es gibt immer viele Fragen zum Thema Abnehmen: Wie kann man dauerhaft abnehmen? Wie nehme ich x Kilo ab? Wie kann ich effektiv und gesund abnehmen? Unser ausführlicher Leitfaden verrät es dir!

Nachhaltiges Abnehmen

Heutzutage kann man von allen möglichen Wunderdiäten lesen und hören, die einen enormen Gewichtsverlust in nur wenigen Wochen versprechen. Doch so schön diese Versprechungen auch klingen mögen, in der Realität sind sie leider weniger wahrscheinlich.

Die schnelle Gewichtsabnahme setzt zwar aufgrund der Kohlenhydrate und Kalorien, die du während der Diät verlierst, schnell ein, aber ein großer Teil dieses Gewichtsverlusts besteht nur aus Wasser. Da diese Diäten auf Dauer nicht durchzuhalten sind, hört man irgendwann auf, und damit kommen auch das Wasser und die Pfunde zurück. In vielen Fällen sogar mehr als früher. Dies wird als Jo-Jo-Effekt bezeichnet.

Langfristiges, nachhaltiges Abnehmen erfordert auch eine langfristige Änderung des Lebensstils und regelmäßige Bewegung! Der Mechanismus der Gewichtsabnahme ist eigentlich ganz einfach: Der Körper verliert Fett, wenn die Kalorien- oder Energiezufuhr aus der Nahrung geringer ist als der Kalorienbedarf aus Bewegung und Lebensunterhalt.

Zeit ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Gewichtsabnahme! Leider denken viele Menschen, dass 1-2 Wochen Wunder bewirken können, aber Abnehmen braucht Zeit und Geduld. Du musst dich zu Beginn deiner Diät ein realistisches Ziel setzen, zum Beispiel 10 Kilo in mindestens 3 Monaten abzunehmen, nicht in 1 Woche.

Ein gesundes Tempo für den Gewichtsverlust ist ein halbes Kilo pro Woche. Dann kannst du am sichersten sein, dass die Gewichtsabnahme hauptsächlich aus Fett besteht und dass deine Gesundheit nicht durch deine Diät beeinträchtigt wird. Eine schnellere Gewichtsabnahme ist in der Regel bei extrem übergewichtigen Personen möglich. 

Realistisch zu sein ist auch deshalb wichtig, weil kleine Erfolge bei Diäten wichtig sind. Wenn wir uns unrealistische Ziele setzen, werden wir ständig enttäuscht sein, weil der Erfolg ausbleibt.

IdealBody®

Gesundes Abnehmen auf effektive Weise

Auf dem Weg zur Gewichtsabnahme kann es viele Fallstricke geben, aber wenn du ein paar gute Tipps befolgst, kannst du erfolgreich die Form deiner Träume erreichen. Mal sehen, welche die nützlichsten Tipps zum Abnehmen sind!

1. Denke nicht nicht nur an die Diät, sondern ändere deinen Lebensstil!
Es ist wichtig, die Gewichtsabnahme nicht als ein Programm zu betrachten, das nur ein paar Tage oder Wochen dauert, wenn das "Programm" nämlich vorbei ist, kehrt das Gewicht mit denselben Lebensmitteln und demselben Lebensstil zurück. Deshalb ist es auch sehr gut, die Diät so zu gestalten, dass es ein Leben lang ohne Entzug oder Fasten durchgehalten werden kann.

2. Du musst die für dich benötigte Kalorienmenge kennen
Ausgehend von deinem Gewicht, deiner Größe, deinem Alter und deiner körperlichen Aktivität kannst du die Energiemenge berechnen, die du für den Grundstoffwechsel deines Körpers benötigst.
Mit dieser Berechnung kannst du dich darauf vorbereiten, was, wie viel und in welcher Menge du während deiner Diät essen kannst.
 

3. Achte besonders auf die Makronährstoffe - Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate!

Es ist ein Irrglaube, dass man während einer Diät keine Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen darf, denn der Körper braucht sie genauso wie Eiweiß. Die Qualität dieser Nährstoffe macht jedoch einen großen Unterschied!

Es gibt "gute" und "schlechte" Fette, deshalb musst du darauf achten, welche Fettquelle du für deine Mahlzeiten wählst. Ungesättigte, pflanzliche Fette sind verzehrenswert, da sie sich positiv auf den Körper auswirken und beispielsweise den Cholesterinspiegel senken. 

Wie Fett können auch Kohlenhydrate gut und schlecht sein. Hier sind Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index, die langsam absorbiert werden und viele Ballaststoffe enthalten, vorzuziehen, da sie den Blutzuckerspiegel stabilisieren und den Appetit zügeln. Die meisten Gemüsesorten sind gute Kohlenhydrate und enthalten viele Vitamine und Ballaststoffe, die für eine effektive Gewichtsabnahme unerlässlich sind.

Eine eiweißreiche Ernährung fördert die Erholung nach dem Sport, baut Muskeln auf und reduziert den Hunger.

4. Achte auf die Qualität der Lebensmittel, die du zu dir nimmst, auf die Portionen und den Zeitpunkt, zu dem du sie zu dir nimmst.

  • Nimm mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten zu dir und lass mindestens 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten verstreichen.
  • Wenn du Hunger bekommst, trinke Wasser, iss einen Apfel oder ein paar Samen.
  • Verwende beim Kochen nach Möglichkeit einen Löffel Pflanzenfett!
  • Als Regel gilt: Brot, Fleisch und Beilagen sollten nicht größer als eine Handfläche sein.
  • Für Gemüse gilt diese Regel nicht, du kannst sie fast unbegrenzt essen (roh, ohne Zucker)!
  • Der Verzehr von Ölsaaten ist ebenfalls vorteilhaft, aber wegen ihres Fettgehalts sollte man darauf achten, nicht mehr als eine halbe Handvoll pro Tag zu essen!
  • Bei Milchprodukten solltest du versuchen, 1 Glas Milch, Quark oder Kefir pro Tag zu konsumieren und immer die fettarmen Varianten zu kaufen!
  • Vermeide Weißmehl, Zucker, raffinierte Kohlenhydrate und Backwaren!
  • Verwende anstelle von Zucker Süßungsmittel, die keine Kalorien enthalten, wie Erythrit, Xylit, Stevia usw., wenn du sie wirklich brauchst!
  • Alkohol sollte vollständig vermieden werden!
  • Fleisch sollte mageres Fleisch wie Geflügel und Fisch sein!
  • Eier sollten nur mit Eiweiß verzehrt werden, Eigelb nicht mehr als 1 pro Mahlzeit.
  • Wer Kaffee trinkt, muss nicht unbedingt darauf verzichten, denn es sind bis zu 2 Kaffees mit Süßstoff und Pflanzenmilch erlaubt.
  • Viele Menschen würden das nicht glauben, aber auch Salz sollte für eine effektive Gewichtsabnahme auf ein Minimum reduziert werden.

IdealBody®

5. Ausreichend Flüssigkeit trinken!
Mit Flüssigkeit meinen wir natürlich nicht zuckerhaltige Getränke und andere alkoholische Getränke, sondern Wasser. Du sollst mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag trinken, bei sportlicher Betätigung können es auch 4-5 Liter sein. Es ist sehr wichtig, Wasser zu trinken, denn ohne Wasser beginnt das Abnehmen oft gar nicht erst!
 

6. Bewegung!
Wenn es die Zeit erlaubt, solltest du dich so viel wie möglich bewegen, denn Bewegung verbrennt eine Menge Kalorien und hilft deinem Körper, Fett statt Muskeln zu verbrauchen. Abgesehen von der Gewichtsabnahme ist der Nutzen des Trainings ein wohlgeformter, strafferer Körper. Die beste Kombination besteht darin, deine Ausdauertraining mit einer Krafttrainingseinheit zu ergänzen!
 

7. Genügend Entspannung und Schlafen!
Schlafen wirkt sich nicht nur auf unser Wohlbefinden, sondern auch auf unseren Hormonhaushalt aus. Wenn wir nicht genug schlafen, steigt das Hormon an, das den Hunger reguliert, so dass wir mehr essen und unser Körper in den Überlebensmodus schaltet, weniger Kalorien verbrennt und mehr Fett speichert.

8. Führe ein Diättagebuch!
Ein Diätbuch hilft dir, dich selbst realistischer zu sehen, wie viel du tatsächlich isst. Viele denken, dass sie kaum essen und sogar “von der Luft” an Gewicht zulegen, und nehmen dabei schwere Pfunde zu. Ein Tagebuch kann dir dabei helfen, alle abweichenden Mahlzeiten festzuhalten, damit du deinen Lebensstil leichter ändern kannst. Man kann es sogar auf Papier aufschreiben, aber heutzutage gibt es auch tolle Apps, die beim Abnehmen helfen.

9. Manchmal muss man schummeln!
Natürlich nur mit Verstand! Es ist nicht ratsam, dem Körper alles vorzuenthalten, denn viele Menschen geben eben deswegen die Diät vorzeitig auf. Aber anstelle von Junkfood und ähnlichem solltest du 1-2 Würfel dunkle Schokolade oder gesunde Chips essen!
 

10. Nimm Mahlzeitenersatz-Eiweißshakes in deine Ernährung auf. Sie sind kalorienarm, enthalten die Nährstoffe, die dein Körper braucht, machen satt und enthalten viel Eiweiß, damit du Fett und nicht Muskeln abbauen kannst. IdealBody® Shakes sind außerdem köstlich, so dass du deinem Gehirn sogar vorgaukeln kannst, als würdest du ein Dessert essen.

Und warum ist IdealBody anders? Wie funktioniert das? Warum ist der Effekt so spektakulär? Wie kann sie langfristig aufrechterhalten werden? Warum habst du während der Diät keinen Hunger? Lies weiter, um alles zu erfahren!

IdealBody ist eine von einem deutschen Arzt entwickelte Diätmethode zum gesunden Abnehmen. Die Wirksamkeit dieses revolutionären neuen Diätsystems liegt darin:

  • Der Körper erhält alle Nährstoffe während der IdealBody Diät, die er braucht, 
  • Es enthält viele Vitaminen, die den Körper mit Nährstoffen versorgen und gleichzeitig einen konstanten Fettabbau gewährleisten.
  • Sorgt für ein gesundes Funktionieren des Körpers durch die Aufnahme von hochwertigen Proteinen, trägt zur Fettverbrennung und zum reibungslosen Ablauf der Stoffwechselprozesse bei

Was enthält das IdealBody Proteinshake-Pulver?

IdealBody Proteinshake-Pulver enthält:

  • Ideale Mengen an Proteinen, Kohlenhydraten, Fettsäuren
  • Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien
  • 40% Eiweiß aus verschiedenen Quellen, damit deine Muskeln "geschützt" sind!

Aber was ist der Unterschied zu anderen Diäten und warum kommen die verlorenen Pfunde später nicht wieder zurück?

  • Nicht hungern, nicht knausern! Regelmäßiges, hochwertiges und nahrhaftes Essen ist das "Geheimnis" der Diät. Während der IdealBody Diät gewöhnt sich dein Körper an die neue Ernährungsweise, und dein Stoffwechsel kommt in einen optimalen Rhythmus, so dass du nach der Diät nicht wieder zunehmen wirst.
  • Und mit dem IdealBody Eiweißshake-Pulver bleibt dein Blutzuckerspiegel während der Diät stabil und du hast keine Heißhungerattacken.
  • Da du qualitativ hochwertige Lebensmittel zu dir nimmst, verlierst du Fett und keine Muskeln. Wenn du also die Diät beendest, kannst du mit ein wenig Vorsicht den Jo-Jo Effekt vermeiden.

Warum wirst du nicht hungrig?

Der Erfolg der IdealBody Proteinshakes besteht darin, dass sie sehr sättigend sind. Das ist der Grund, warum die meisten Diäten unwirksam sind, denn der/die Diätwillige fühlt sich ständig hungrig. IdealBody Proteinshake-Pulver hingegen enthält eine komplette Proteinbasis, die sehr sättigend ist und auch Vitamine, Mineralien, die "guten" Fettsäuren und Kohlenhydrate für das Gehirn enthält.

Viele Menschen sind vielleicht skeptisch, weil die "Nahrung" nicht in fester Form vorliegt, aber es handelt sich tatsächlich um einen reichhaltig zusammengesetzten Shake, der eine vollständige Mahlzeit darstellt.

Wenn du also eine Diät beginnst, ist es am besten, wenn du dich für eine proteinbasierte Diät entscheidest, wie z. B. die IdealBody-Methode. Diese Diätmethode sorgt dafür, dass dein Insulinspiegel normal bleibt und du keinen Muskelabbau aufgrund der hohen Proteinzufuhr befürchten musst. Man muss sich nicht quälen und hat keine Hungerattacken. Auch dein Stoffwechsel wird es dir danken, denn er verlangsamt sich nicht und die Schilddrüsenfunktion bleibt ideal.

Wenn du also deine Pluspfunde verlieren willst, ohne zu hungern und auf gesunde Art und Weise und mit guter Laune, solltest du an einem IdealBody-Programm teilnehmen!
Du kannst auch unseren Diätkalkulator für weitere Hilfe benutzen!

BLOG Wie viel Kollagen brauche ich pro Tag? Tipps für die richtige Dosierung Wie viel Kollagen brauche ich pro Tag? Tipps für die richtige Dosierung Wie viel Kollagen brauche ich pro Tag? Tipps für die richtige Dosierung

Zwar kannst du bis zu einem gewissen Alter mit einer ausgewogenen Ernährung genügend Kollagen selbst produzieren, doch für den Schutz der Gelenke, den Muskelaufbau und die Gesundheit von Haut und Haaren solltest du die Einnahme eines hochwertigen, leicht resorbierbaren Kollagens in Betracht ziehen. Wie viel Kollagen brauchst du pro Tag, um dich in deiner Haut wirklich wohl zu fühlen?

#Lifestyle #Traumfigur
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Du kannst diese mit Kollagen angereicherten Pfannkuchen auch zum Frühstück oder als Snack essen. Mit Joghurt und ein paar Beeren servieren! 

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