Shopping Cart
Idealbody® Diät-Shake

Der Broca-Index: Bestimmung des Idealgewichts – nur in 5 Schritten!

Wie viel sollten wir wiegen? Viele von uns suchen wie besessen nach der Antwort auf diese Frage, dabei fällt das gesunde Körpergewicht individuell unterschiedlich aus: aber was ist unser Idealgewicht?

Wie viel sollten wir wiegen? Viele von uns suchen wie besessen nach der Antwort auf diese Frage, dabei fällt das gesunde Körpergewicht individuell unterschiedlich aus: aber was ist unser Idealgewicht?

Das Alter, das Verhältnis von Körperfett und Muskelmasse, die Größe, das Geschlecht, die Verteilung des Körperfetts und der Körperbau spielen alle eine Rolle in der Bestimmung des IDEALgewichts. Sehen wir uns an, wie wir mithilfe des Broca-Index eine Richtzahl ermitteln können, die uns als Grundlage dienen kann, sollten wir unsere Figur ändern wollen.

Übergewicht kann das Risiko für das Auftreten bestimmter Gesundheitsprobleme wie Obesitas, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Obwohl von diesen Gesundheitsbeschwerden nicht alle Übergewichtigen betroffen sind, könnte sich das bei fehlender Behandlung oder mit fortschreitendem Alter ändern. Es ist also durchaus sinnvoll, die Kilos nicht unkontrolliert in die Höhe schnellen zu lassen, sondern rechtzeitig etwas gegen Fettleibigkeit zu unternehmen.

Körpergewichtsformeln: Was ist der Broca-Index?

Die Bestimmung des Broca-Index geht auf den französischen Arzt Paul Broca zurück, der das Idealgewicht im 19. Jahrhundert mit einer einfachen Berechnung ermittelte. Nach der ursprünglichen Formel werden von der Körpergröße (in Zentimetern) 100 abgezogen, die so ermittelte Zahl entspricht dem optimalen Körpergewicht (in kg).

Die Bestimmung des modifizierten Broca-Index

Mittlerweile wurden die Werte weiter präzisiert, so können wir heute mithilfe des modifizierten Broca-Index das Idealgewicht bei Frauen wie folgt berechnen:

Idealgewicht = (Körpergröße – 100) – (Körpergröße – 100) x 10%.

So lässt sich also für eine Frau mit Körpergröße 170 cm ein Idealgewicht von 63 kg ermitteln. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass dieser Wert bloß eine Richtzahl ist, das optimale Körpergewicht ist je nach Alter und Geschlecht individuell unterschiedlich, und auch die Lebenslage und der Körperbau beeinflussen unser aktuelles Gewicht.

Wie viel sollten wir wiegen? Viele von uns suchen wie besessen nach der antwort auf diese frage, dabei fällt das gesunde körpergewicht individuell unterschiedlich aus: aber was ist unser idealgewicht?
Idealgewicht

Die Berechnung des BMI-Index

Eine andere beliebte Methode zur Berechnung des gesunden Körpergewichts ist der Body-Mass-Index, kurz BMI-Index. Diesen ermitteln wir, indem wir das Körpergewicht (in kg) durch das Quadrat der Körpergröße (in m) dividieren. Im Idealfall liegt das Ergebnis bei Erwachsenen zwischen 20 und 25. Von Übergewicht sprechen wir bei einem Wert zwischen 25 und 30, fettleibig gelten alle mit einem BMI-Wert über 30.

Was können wir gegen Übergewicht tun?

Eine Gewichtsabnahme sollte ganz anders angegangen werden, wenn du Mama bist, oder aber aufgrund deiner Arbeit ständig unterwegs bist. Vielleicht musst du deine Essgewohnheiten altersbedingt ändern oder versuchst gerade in dein Brautkleid hineinzupassen, unter den Diätprogrammen von Idealbody wirst du bestimmt die ideale Lösung dafür finden. Ausgehend von deinen Zielen kannst du eine für dich empfohlene Diät auswählen und herausfinden, welche Produkte du für das Erreichen deiner Traumfigur zu dir nehmen solltest.

Idealbody® diät-shake - der broca-index: bestimmung des idealgewichts - nur in 5 schritten!
Idealbody® Diät-Shake - Der Broca-Index: Bestimmung des Idealgewichts - nur in 5 Schritten!

Was bedeutet Obesitas? Krankhaftes Übergewicht

Krankhaftes oder extremes Übergewicht ist ein Zustand, in dem der Körpermasseindex über 35 liegt. Die Zahl der Erkrankungen, die mit Obesitas zusammenhängen, nahm in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zu. Deshalb ist es besonders wichtig mit gesunder Ernährung und moderater körperlicher Betätigung einer weiteren Gewichtszunahme zuvorzukommen. Bereits mit 20-30 Minuten Bewegung am Tag, z.B. Spazierengehen, Schwimmen oder Radfahren, und dem Verzehr von viel Obst und Gemüse, von Vollkorngetreide und fettarmen Eiweißquellen können wir viel gegen Extrakilos tun.

Idealgewichtsrechner

Du bist dir noch nicht sicher, welches Diätprogramm du auswählen sollst? Gib einfach deine Daten in unseren Idealgewichtsrechner ein, der mithilfe des Broca-Index dein Idealgewicht ermittelt und dir sofort zeigen kann, wie du es in wenigen Schritten erreichen kannst. Gib dein Geschlecht, dein Gewicht, deine Körpergröße, dein Alter, deine durchschnittliche Aktivität am Tag und die Zeit, die du in der Woche mit Sport verbringst, an, und siehe dir anschließend das von unserem Rechner empfohlene Paket an, das du dir auch sofort aus unserem Webshop bestellen kannst. Du kannst von vielen verschiedenen Methoden wählen, mit deren Hilfe du dein Idealgewicht erreichen kannst.

Andere Beiträge

Idealbody® Diät-Shakes - 10 nützliche Ernährungstipps
#Ernährung
Idealbody ®

10 nützliche Ernährungstipps

Für eine noch erfolgreichere Diät. Unabhängig davon, ob du schon eine Diät machst oder darüber nachdenkst eine zu starten, ist es ratsam sich einige Dinge vor Augen zu halten, damit der Erfolg garantiert ist.

Wir haben für dich einige nützliche, leicht einzuhaltende und den ganzen Tag über anwendbare Tipps zusammengetragen, wie du deine Diät noch effektiver gestalten kannst.

Weiterlesen »

Gib deine Daten in den Kalkulator ein!

Geschlecht:
Gewicht: Kg
Größe: Cm
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

pipaCreated with Sketch.

Upps!

Schoko und Vanille Dosen sind zurzeit leider ausverkauft! Aber keine Sorge: bis sie wieder erhältlich sind, bekommst du 15 Sachets in dieser Geschmackssorte! 🙂